Der Widder ist ein kleines Sternbild mit einer großen astrologischen Bedeutung. Die helleren Sterne α (Hamal), β (Sheratan) und γ (Mesarthim) bilden eine Kurve. Die Sonne durchläuft alljährlich vom 19. April bis zum 14. Mai das Sternbild des Widders. Am besten beobachten kann man den Widder allerdings im Herbst. Die Sichtbarkeiten unserer Sternbildern sind natürlich oft abhängig von der Jahreszeit.
Form und Position:
Den Widder findet man südlich des eher unscheinbaren Sternbildes Dreieck und westlich der Fische. Der Widder zeigt sich als leicht gebogene Kette von Sternen, ein tatsächlicher Widder ist nur mit sehr viel Phantasie zu erkennen. Beta Arietis ist ein Doppelsternsystem. 53 Arietis, ein weiterer interessanter Stern des Widders, der mit bloßem Auge gerade noch erkennbar ist, erstaunt die Astronomen mit seiner außerordentlich hohen Geschwindigkeit, mit der er sich durch den Kosmos bewegt - mehr als einhundert Kilometer pro Sekunde.
Rektaszension: 01h 46m bis 03h 29m
Deklination: +10 bis +31 Grad
Hellster Stern: Alpha Arietis (Hamal)
Mythologie:
Das Sternbild Widder taucht schon in der Kultur Mesopotamiens vor über fünftausend Jahren auf. Dort war er bekannt unter dem Namen Ackerbauer. Der Name Widder geht auf die Sage vom Goldenen Vlies aus der griechischen Mythologie zurück. Darin errettet ein goldener Widder, gesandt von den Göttern des Olymp, den Prinzen Phrixos vor dem Menschenopfer, als dieser in einen Erbfolgekonflikt verwickelt wird. Zum Dank gegenüber seinen Rettern opfert Phrixos den Widder zu ihren Ehren, welche den Widder widerum an den Sternenhimmel versetzen. Das Fell des Widders, das goldene Vlies, wird nach der Opferung durch Phrixos zum Heiligtum. Es spielt noch nach dem Tod des Widders und dessen Erhebung zur Unsterblichkeit eine zentrale Rolle in der griechischen Sagenwelt, so etwa in der Argonautensaga.
Astrologische Bedeutung: Menschen die unter dem Sternzeichen Widder geboren sind gelten als leidenschaftlich und zielstrebig. Immer mit dem Kopf durch die Wand ist das Motto des wahren Widders. Seine Ehrlichkeit und sein Mitgefühl machen einen Widder zu einem sympathischen Mitmenschen.
Beste Jahreszeit zur Beobachtung: Herbst
Nachbarsternbilder: Dreieck, Perseus, Stier, Walfisch, Fische