Sternzeichen Krebs

Das Sternzeichen Krebs, im Lateinischen als Cancer bezeichnet, ist ein Sternbild auf der Ekliptik. Die Sonne hält sich vom 21. Juli bis zum 10. August eines jeden Jahres im Krebs auf. Als Tierkreiszeichen hat der Krebs besondere astrologische Bedeutung und wird mit dem Schicksal von Menschen in Verbindung gebracht. Bereits im Alten Ägypten kannte man dieses Sternbild unter dem Namen Ab Schetui.

 

Form und Position:Sternbild Krebs
Der Krebs hat die Form zweier aufeinander¬stehender Y. Da es aus hauptsächlich lichtschwachen Sternen besteht, kann er mit bloßem Auge nur schwer erkannt werden. Am besten findet man den Krebs, indem man einer gedachten Linie zwischen den markanten Sternbildern Zwillinge (Gemini – rechts vom Krebs) und Löwe (Leo – links vom Krebs) folgt.
 
Rektaszension: 7h 55m bis 9h 20m
Deklination: +7 bis +33 Grad
 
Hellster Stern: Beta Cancri (Altarf)

 

Mythologie:
Um das Sternzeichen Krebs rankt sich eine interessante Legende. Diese besagt, dass Herakles, der uneheliche Sohn des Göttervaters Zeus, gegen eine Wasserschlange kämpfen musste. Die Göttermutter Hera konnte Herakles nicht leiden und schickte ihm deswegen einen bösartigen Krebs. Dieser biss Herakles so fest in die Ferse, dass dieser zornig und wütend wurde. Herakles schleuderte ihn zornig von sich, so dass dieser bis in den Himmel flog, wo man ihn auch heute noch als Sternzeichen Krebs sehen kann.
Astrologische Bedeutung: Menschen die unter dem Sternzeichen Krebs geboren worden sind, haben große und tiefe Gefühle. Sie gelten als eher introvertiert und häuslich, gleichzeitig aber auch als sehr sozial und emphatisch. In finanziellen Dingen sind sie eher vorsichtig. Das Element des Krebses ist das Wasser.

 

Beste Jahreszeit zur Beobachtung: Winter
 
Nachbarsternbilder: Luchs, Zwillinge, Kleiner Hund, Wasserschlange, Löwe