Sternbild Kepheus

Das Sternbild Kepheus ist ein weniger auffälliges Bild neben der Kassiopeia und dem Drachen. Kepheus ist ein Sternbild aus der Sammlung des Ptolemäus und somit eines der ältesten Sternbilder. Weil Kepheus das ganze Jahr über zu beobachten ist zählt dieses Sternbild zu den so genannten „zirkumpolaren Sternbildern“.

Form und Position:Sternbild Kepheus
Kepheus liegt nahe am nördlichen Himmelspol und hat keinen Stern, der heller ist als Größenklasse 2 – was ihn deutlich unscheinbarer wirken lässt als seine Nachbarn (Kassiopeia und Drachen). Die helleren Sterne des Kepheus sehen aus, wie ein Haus mit einem spitzen Dach. Der südliche Teil von Kepheus liegt in einem Ausläufer unserer Milchstraße. Sehr schön zu beobachten sind seine vielen veränderlichen Sterne sowie Doppelsterne, zum Beispiel der bekannte Delta Cephei.

Rektaszension: 20h 1m bis 9h 3m
Deklination: +53 bis +88 Grad

Hellster Stern: Alpha Cephei (Alderamin)

Mythologie:
Laut der griechischen Mythologie soll einst die Frau des Königs Kepheus, Kassiopeia den Zorn der Götter auf sich gezogen haben aufgrund von Eitelkeit und ihrer Behauptung, schöner zu sein als die Töchter des Meeresgottes Nereus. Daraufhin verlangten diese die Bestrafung von Kassiopeia. Posseidon, ebenfalls ein Meeresgott schickte ein Seeungeheuer welches nur besänftigt werden konnte, indem ihm die Tochter der Kassiopeia geopfert würde. Im letzten Moment wurde die Tochter, Andromeda, durch Perseus gerettet, der sie auf dem Flügelpferd Pegasus aus der Klemme befreite. Perseus erhielt anschließend Andromeda zur Frau. Kepheus, Kassiopeia, ihre Tochter Andromeda sowie auch Perseus und das Seeungeheuer (als Walfisch) erhielten Ehrenplätze am Firmament.

Beste Jahreszeit zur Beobachtung: Ganzjährig

Nachbarsternbilder: Schwan, Eidechse, Kassiopeia, Giraffe, Drache, Kleiner Bär