Sternbild Bärenhüter

Der Bärenhüter, ein typisches Frühlingssternbild, befindet sich weitab der Milchstraße und ist sehr einprägsam. Manche Beobachter erkennen im Bärenhüter einen Papierdrachen, andere sehen im Sternbild eine Eiswaffel. Egal was Sie in dem Bärenhüter sehen, Sie können bei uns natürlich auch diesen Stern kaufen. Boötes bedeutet auf Lateinisch Ochsentreiber. Die sieben Sterne des Großen Wagen (direkt „oben rechts“ vom Bärenhüter) werden in dieser Übersetzung als Ochsen angesehen.

Form und Position:Sternbild Bärenhüter
Dank der nahen Lage beim Großen Bären ist dieses Sternbild schnell und einfach am Himmel zu finden. Der Bärenhüter ist zirkumpolar und deswegen das ganze Jahr über am Nordhimmel gut sichtbar. Da der Bärenhüter sehr reich an Doppelsternen ist, kann man diesen sogar mit dem Feldstecher gut beobachten. Nächstgelegene Sternbilder sind Herkules und Jungfrau.

Rektaszension: 13h 35m bis 15h 50m
Deklination: +7 bis +55 Grad

Hellster Stern: Arcturus (Alpha Böotis)

Mythologie:
Die Legende besagt, dass Kallisto, eine der Jungfrauen im Gefolge der Jagdgöttin Artemis, vom Göttervater Zeus schwanger und daraufhin von Artemis verstoßen wurde. Die Gattin des Zeus Hera verwandelte Kallisto daraufhin in eine Bärin und deren Sohn Arkas wurde zu einem fleißigen Jäger. So traf er eines Tages bei der Jagd auf die Bärin und wollte sie töten, denn seine eigene Mutter erkannte er natürlich nicht. Glücklicherweise griff Zeus ein und verhinderte eine Katastrophe. Beide wurden von ihm an den Himmel versetzt: die Mutter wurde zum Großen Bären, ihr Sohn Arkas zum Bärenhüter.

Beste Jahreszeit zur Beobachtung: Frühling

Nachbarsternbilder: Drache, Großer Bär, Haar der Berenike, Jungfrau, Waage, Schlange, Nördliche Krone, Herkules