Sternzeichen Schütze

Der Schütze ist das südlichste Tierkreiszeichen. Es liegt zwischen Skorpion und Steinbock in Richtung des sternenreichsten Bereiches der Milchstraße – des Zentrums der Galaxis. Aus diesem Grunde ist der Schütze von etlichen nebligen Objekten wie Kugelsternhaufen und Gasnebel umgeben. Von Deutschland aus ist er leider nicht gut zu beobachten, da er aufgrund seiner südlichen Lage im Sommer tief am Himmel steht. Sie können aber natürlich auch aus anderen Sternzeichen einen Stern benennen.

Form und Position:Sternzeichen Schütze
Das Sternbild Schütze, wird auch gerne als "Teapot" bezeichnet. Woher kommt dieser Name? Nun, die hellsten Sterne des Sternbildes Schützen bilden bei näherer Betrachtung tatsächlich die Form eines Teekessels. Der hellste Stern des Schützen, Epsilon Sagittarii, ist mit der 250-fachen Leuchtkraft der Sonne relativ hell. Der links des „Teekessels“ liegende „Schwanz“ des Schützen ist dagegen dunkel und relativ schwer zu erkennen. Möchte man den Schützen am Himmel finden, kann man sich an den Sternbildern Steinbock und Skorpion orientieren: Der Steinbock befindet sich links oberhalb, der Skorpion rechts unterhalb des Schützen.

Rektaszension: 17h 43m bis 20h 28m
Deklination: -45 bis -12 Grad

Hellster Stern: Epsilon Sagittarii (Kaus Australis)

Mythologie:
In der Mythologie ist der Schütze gleichbedeutend mit dem Zentauren Chiron, einem beachtlichen Bogenschützen und weisen Gelehrten. Zentauren waren Kreaturen mit menschlichem Oberkörper und dem Leib eines Pferdes. Chiron war ein bekannter Dichter, welcher unter anderem Herkules, Äskulap und Achilles unter seine Fittiche nahm. Er war zwar unsterblich, auf einem seiner Abenteuer geschah dennoch ein großes Unglück. Eine vergiftete und nicht zu entfernende Pfeilspitze drang in seinen Huf. Bedingt durch diese Schmerzen wünschte er sich nun nichts sehnlicher als seinen Tod. Um ihn von seinen Schmerzen zu erlösen wurde er von Zeus in den Himmel gesetzt, wo wir ihn heute sehen können.

Astrologische Bedeutung:
Menschen die unter dem Sternzeichen Schütze geboren sind, gelten als extrovertiert, witzig und offen. Manchmal voreilig, kann er oder sie zu Übertreibungen neigen. Schützen haben ein ausgeprägtes Rechtsempfinden und einen gesunden Idealismus und sind damit die tragende Säule der Gesellschaft. Das Element des Schützen ist das Feuer

Beste Jahreszeit zur Beobachtung: Sommer

Nachbarsternbilder: Adler, Schlangenträger, Skorpion, Südliche Krone, Teleskop, Mikroskop, Steinbock