Kundenservice

Kundenservice Mitarbeiter

Hallo, ich bin Andrea.

Wie kann ich Ihnen weiterhelfen?

Sie erreichen mich per Email unter info@sternkaufen.ch




Häufigste Fragen & Antworten


Wie lange ist die Lieferzeit? Wann kommt mein Paket an?

Wir bearbeiten jeden Werktag alle Bestellungen des Vortages. An diesem Bearbeitungstag wird Ihr Stern registriert, die Dokumente von unserer Druckerei gedruckt, Ihr Paket gepackt und versendet. Die Ware wird aus Deutschland versendet. Die Lieferzeit von DHL beträgt in der Regel 4-5 Werktage. Die Lieferzeit von DHL Express beträgt, für gewöhnlich, 1-2 Werktage. Außergewöhnliche Ereignisse (z.B. Wetterverhältnisse, Pandemien, etc.) können die Lieferzeiten beeinflussen. Hierauf haben wir leider keinen Einfluss. Sie können Ihre Lieferung mit der Trackingnummer, die Sie von uns erhalten, verfolgen. Bei Lieferungen in die Schweiz können Zollgebühren anfallen, die der Schweizer Zoll direkt beim Kunden erhebt.

Kann die Sterntaufe per Express geliefert werden?

Ja, Sie können gegen einen Aufpreis die Lieferung mit DHL Express wählen. Ihre Sterntaufe wird dann am nächsten Werktag priorisiert bearbeitet und verlässt taggleich unsere Versandstelle. Die Lieferung erfolgt anschließend innerhalb eines Werktages. Sollten Sie in einer abgelegenen Region wohnen, kann die Lieferung in Ausnahmefällen auch zwei Werktage dauern. Außergewöhnliche Ereignisse (z.B. Wetterverhältnisse, Pandemien, etc.) können die Lieferzeiten beeinflussen. Hierauf haben wir leider keinen Einfluss.

Mit welchen Versanddienstleistern wird meine Bestellung geliefert?

Wir können Ihre Sendung mit DHL oder DHL Express versenden. Diese Entscheidung treffen Sie selber am Ende des Bestellprozesses. Im internationalen Verteilzentrum wird Ihre Sendung in beiden Fällen an DHL Express Schweiz übergeben. Bei der Übergabe erhält Ihr DHL Paket eine zweite Sendungsverfolgungsnummer, mit der Sie ihr Paket anschließend auch direkt bei DHL Express Schweiz verfolgen können. Beide Sendungsverfolgungsnummern finden Sie in dem Link zur Sendungsverfolgung innerhalb unserer Versandbestätigungsmail. Die Sendungsverfolgungsnummer Ihres DHL Express Paketes ändert sich beim Grenzübergang nicht. Die Zustellung durch DHL Express Schweiz erfolgt werktags von montags bis freitags.

Was passiert, wenn ich bei Zustellung nicht zu Hause bin?

Unsere Zustellpartner führen für gewöhnlich mindestens einen Zustellversuch an der Empfängeradresse durch. Bei erfolgloser Zustellung kann die Sendung in einer Filiale oder bei einem Nachbarn abgeholt werden. In beiden Fällen sollten Sie über unseren Zustellpartner über den Verbleib Ihrer Sendung postalisch informiert werden. Mit der Sendungsverfolgungsnummer, die Sie von uns erhalten, können Sie Ihre Sendung zudem elektronisch verfolgen. Sollten Sie nach Versand noch Änderungen beim Zustellungsort wünschen, kontaktieren Sie bitte DHL bzw. DHL Express direkt.

Kann ich einen Stern auf Rechnung kaufen oder per Nachnahme bestellen?

Nein, wir bieten Rechnungskauf oder die Bestellung per Nachnahme nicht mehr an und liefern alle Sterntaufen erst nach Eingang der Zahlung aus. In der Vergangenheit haben wir leider die schmerzhafte Erfahrung gemacht, dass es zu viele Zahlungsausfälle bei diesen beiden Bezahlmethoden gibt. Nutzen Sie aber gerne eine unserer anderen Zahlungsmöglichkeiten wie Kreditkarte, Paypal oder Vorauskasse.

Haben Sie ein schweizer Konto auf das ich eine Überweisung in Schweizer Franken tätigen kann?

Nein, als deutsche Firma können wir leider nicht so einfach ein Schweizer Bankkonto eröffnen. Sie können den Betrag in Schweizer Franken auf unser deutsches Geschäftskonto überweisen, was aber aus der Schweiz eine Auslandsüberweisung bedeutet. Eventuell anfallende Gebühren werden von uns nicht übernommen. Wenn Sie die Überweisung tätigen, müssen Sie angeben, dass Sie alle Gebühren der Überweisung übernehmen, so dass wir den vollen Rechnungsbetrag erhalten. Alternativ nutzen Sie eine von unseren anderen vielzähligen Bezahlmöglichkeiten, bei denen für Sie keine weiteren Gebühren anfallen.

Ich habe keine Bestellbestätigung erhalten. Ist meine Bestellung bei Ihnen eingegangen?

Kontrollieren Sie bitte zuerst den Spamordner in Ihrem Email-Postfach. Vielleicht ist die Bestellbestätigung dort gelandet. Es kann auch sein, dass Sie sich bei der Eingabe Ihrer Email-Adresse vertippt haben. Schicken Sie uns eine Email mit möglichst genauen Angaben zu Ihrer Bestellung. Dann können wir Ihnen manuell noch einmal eine Bestellbestätigung schicken.

Ich habe mich beim Taufnamen / Taufdatum / Widmung vertippt. Können Sie mir die Urkunde noch einmal zuschicken?

Bitte kontrollieren Sie immer Ihre Bestellbestätigung! Dort sind alle von Ihnen gemachten Angaben noch einmal zusammengefasst. Bei Änderungswünschen kontaktieren Sie bitte umgehend unseren Kundenservice per E-Mail. Zeitnahe Änderungswünsche vor Druck bzw. Versand Ihrer Sendung sind problemlos möglich. Danach können Änderungswünsche leider nur noch gegen eine Bearbeitungsgebühr von 20 CHF zzgl. Versandkosten durchgeführt werden.

Kann ich an meiner Bestellung nachträglich noch was ändern (z.B. Lieferadresse)?

Solange Ihre Bestellung nicht bearbeitet wurde, können Sie uns Ihre Änderungen per E-Mail senden.

Kann ich meine Bestellung stornieren?

Solange Ihre Bestellung nicht bearbeitet wurde, können Sie Ihre Bestellung per E-Mail stornieren. Danach ist der Widerruf ausgeschlossen, da es sich um eine personalisierte Ware handelt.

Die Lieferung ist unvollständig. Können Sie den fehlenden Teil noch nachliefern?

Selbstverständlich! Es tut uns leid, wenn wir mal vergessen sollten etwas einzupacken und wir versuchen unser Bestes, das zu vermeiden. Schicken Sie uns eine Email mit Ihrer Bestellnummer und dem Teil, der fehlt und wir liefern ihn sofort nach.

Wie erreiche ich den Kundenservice?

Sie erreichen den Kundenservice unter info@sternkaufen.ch. An Werktagen erhalten Sie immer innerhalb von 24 Stunden eine Antwort auf Ihr Anliegen.

Wie kann ich meinen Stern finden?

Es ist nicht immer einfach einen bestimmten Stern am Nachthimmel zu finden. Einen ersten Überblick können Sie mit der von uns zur Verfügung gestellten Software von Stellarium erhalten: https://www.sternkaufen.ch/stellarium/. Die HIP-Nummer des Sternes finden Sie auf Ihrem persönlichen Zertifikat. In der Software sind die Sterne nach dem Hipparcos Katalog benannt. Ihre persönliche Registrierung finden Sie hier: https://www.sternkaufen.ch/sternregister/. Dem Profi-Paket und dem Deluxe-Paket liegt zusätzlich eine Anleitung bei, mit der Sie sich am Himmel zurechtfinden können. Finden Sie zuerst Ihr Sternbild. Dann nutzen Sie die mitgesendete Sternkarte um Ihren Stern innerhalb des Sternbilds zu finden. Es kann allerdings sein, dass Ihr Sternbild zurzeit gar nicht sichtbar ist. Es ist so, dass fast alle Sternbilder nur zu bestimmten Jahreszeiten sichtbar sind. In diesem Fall müssen Sie bis zur passenden Jahreszeit abwarten.

Ist die Sterntaufe wissenschaftlich anerkannt?

Sterne wurden über die Jahrtausende immer wieder neu benannt und ein einheitliches wissenschaftliches Verzeichnis gibt es leider nicht. Allerdings existieren astronomische Sternkataloge, wie der Hipparcos (HIP) Katalog sowie der Henry-Draper (HD) Katalog. Die Sterne sind in beiden Katalogen allerdings lediglich nach Nummern benannt und die Benennung hat, genau wie Ihre persönliche Sterntaufe, lediglich eine rein symbolische Bedeutung. Unser Service besteht darin, dem Beschenkten ein unvergessliches Geschenkpaket zusammenzustellen, das die Einmaligkeit einer Person unterstreicht. Da es außerdem auf der Welt viele Anbieter von Sterntaufen gibt, ist es leider auch nicht möglich zu garantieren, dass ein Stern, und sei er noch so klein, nur ein einziges Mal auf der Welt getauft wird. Wettbewerber, die das Gegenteil behaupten und von einer offiziellen Sterntaufe reden, sind nicht seriös.