Kundenservice

Kundenservice Mitarbeiter

Hallo, ich bin Verena.

Wie kann ich Ihnen weiterhelfen?

Sie erreichen mich per Email unter info@sternkaufen.ch




Häufigste Fragen & Antworten


Wie lange ist die Lieferzeit? Wann kommt mein Paket an?

PDF-Dateien erhalten Sie innerhalb weniger Minuten nach Zahlungseingang. Alle physischen Bestellungen des Vortages versenden wir von Montag bis Freitag. Die Lieferzeit beträgt durchschnittlich 4-5 Werktage. Mit FedEx Express 1-2 Werktage. Die Ware wird aus Deutschland versendet. Die Lieferzeiten für verschiedene Länder finden Sie hier: Lieferzeiten. Bitte beachten Sie, dass an gesetzlichen Feiertagen kein Versand stattfinden kann. Den Link zu Ihrer Sendungsverfolgung finden Sie in Ihrer Versandbestätigung. Außergewöhnliche Ereignisse (z.B. Wetterverhältnisse, Pandemien, etc.) können die Lieferzeiten beeinflussen. Hierauf haben wir leider keinen Einfluss. Bei Lieferungen in die Schweiz können Zollgebühren anfallen, die der Schweizer Zoll direkt beim Kunden erhebt.

Wie erhalte ich mein PDF?

Direkt im Anschluss an Ihre Bestellung erhalten Sie unsere Bestellbestätigung. In dieser finden Sie Ihr persönliches PDF zur Voransicht. Die Bestellbestätigung sollte Sie innerhalb weniger Minuten erreichen. Ist dies nicht der Fall, überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner. Ausgenommen hiervon sind Vorkasse-Kunden! Diese erhalten Ihr PDF nach der Freigabe Ihrer Bestellung mit der Versandbestätigung.

Wo wird die Sterntaufe registriert?

Mit Erhalt der Versandbestätigung können Sie Ihre Sterntaufe bereits in unserem internationalen Sternregister Starling Star Registry einsehen. Ihre persönliche Registrierungsnummer finden Sie auf der Urkunde zu Ihrer Sterntaufe.

Kann die Sterntaufe per Express geliefert werden?

Ja, Sie können gegen einen Aufpreis die Lieferung mit FedEx Express wählen. Ihre Sterntaufe wird dann am nächsten Werktag priorisiert bearbeitet und verlässt taggleich unsere Versandstelle. Die Lieferung erfolgt anschließend innerhalb von 1-2 Werktagen. Sollten Sie in einer abgelegenen Region wohnen, kann die Lieferung in Ausnahmefällen auch zwei bis drei Werktage dauern. Lieferungen mit FedEx Express erfolgen ausschließlich werktags von montags bis freitags. Außergewöhnliche Ereignisse (z.B. Wetterverhältnisse, Pandemien, etc.) können die Lieferzeiten beeinflussen. Hierauf haben wir leider keinen Einfluss.

Mit welchen Versanddienstleistern wird meine Bestellung geliefert?

Wir können Ihre Sendung mit der Deutschen Post (Warenpost), DHL oder FedEx Express versenden. Im internationalen Verteilzentrum wird Ihre Sendung dann entweder an die Post CH oder an FedEx Express Schweiz übergeben. Die Zustellung durch FedEx Express Schweiz erfolgt werktags von Montag bis Freitag.

Wie kann ich mein Paket verfolgen?

In Ihrer Versandbestätigung finden Sie den Link zur Sendungsverfolgung. Dieser wird durchgehend aktualisiert.

Bei der Post und DHL können Sie Ihr Paket parallel beim ausländischen Logistikdienstleister weiterverfolgen, sobald es die Landesgrenze passiert hat. Die automatische Weiterleitung erfolgt über den Button "Sendungsverfolgung im Ausland" innerhalb der Sendungsverfolgung. Bei DHL erhält Ihr Paket eine zweite Sendungsverfolgungsnummer, mit der Sie ihr Paket anschließend auch direkt bei DHL Express Schweiz verfolgen können. Sollte es hierbei Probleme geben, informieren Sie bitte unseren Kundenservice.

Meine Sendungsverfolgung funktioniert nicht. Was kann ich tun?

Die Sendungen werden werktags täglich bei uns abgeholt. Die Sendungsverfolgung startet, sobald die Pakete das erste Dispositionszentrum am späten Nachmittag erreicht haben. Sollte die Sendungsverfolgung bei Ihnen auch am Folgetag noch nicht funktionieren, informieren Sie bitte unseren Kundenservice.

Was passiert, wenn ich bei Zustellung nicht zu Hause bin?

Unsere Zustellpartner führen für gewöhnlich mindestens einen Zustellversuch an der Empfängeradresse durch. Bei erfolgloser Zustellung kann die Sendung meistens in einer Filiale oder bei einem Nachbarn abgeholt werden. In beiden Fällen sollten Sie über unseren Zustellpartner über den Verbleib Ihrer Sendung postalisch informiert werden. Mit dem LInk zur Sendungsverfolgungsnummer in der Versandbestätigung, können Sie Ihre Sendung zudem elektronisch verfolgen.

Ich möchte die Sterntaufe als Geschenk verschicken. Liegt dem Paket eine Rechnung bei?

Da unsere Produkte sehr häufig als Geschenk verschickt werden, legen wir den Paketen grundsätzlich keine Rechnung bei. Sie erhalten die Rechnung ausschließlich per E-Mail. Über unsere "Extras" können Sie dem Paket zusätzlich noch eine individualisierte Grußkarte beifügen (im Deluxe Paket inklusive), damit der Empfänger weiß, von wem er das Geschenkpaket erhalten hat. Bitte beachten Sie jedoch, dass bei Lieferungen in die Schweiz Zollgebühren anfallen können, die der Schweizer Zoll direkt beim Kunden erhebt.

Ich möchte einen Gutschein verschenken. Ist das möglich?

Ja, das ist selbstverständlich möglich. Wir versenden den Gutschein am nächsten Werktag im professionellen Design an Ihre E-Mail-Adresse. Den aufgedruckten Rabattcode können Sie anschließend im Warenkorb eingeben. Der Gutschein ist nicht an das ausgewählte Produkt gebunden. Der Beschenkte kann sich auch für ein anderes Produkt auf unserer Webseite entscheiden und bekommt den Gutscheinbetrag dann im Warenkorb gutgeschrieben.

Kann ich auch als Geschäftskunde bei Ihnen bestellen?

Ja, das ist möglich. Damit die Rechnungsstellung korrekt erfolgen kann, geben Sie bitte bei den Rechnungsinformationen an, dass Sie ein „Geschäftskunde“ sind. Wenn wir Ihre Bestellung in das europäische Zollgebiet außerhalb von Deutschland versenden sollen, halten Sie bitte Ihre USt-IdNr. bereit. Bitte beachten Sie, dass es sich auf unserer Webseite um Bruttopreise handelt. Sollte Ihre Bestellung für eine Nettorechung berechtigt sein, werden Ihnen die Nettopreise nach Eingabe Ihrer USt-IdNr. am Ende Ihrer Bestellung in der Bestellübersicht angezeigt.

Für Bestellungen ab zehn Sterntaufen sind Rabatte möglich. Bitte wenden Sie sich hierfür an b2b@venturebase.de.

Kann ich einen Stern auf Rechnung kaufen oder per Nachnahme bestellen?

Nein, wir bieten Rechnungskauf oder die Bestellung per Nachnahme nicht mehr an und liefern alle Sterntaufen erst nach Eingang der Zahlung aus. In der Vergangenheit haben wir leider die schmerzhafte Erfahrung gemacht, dass es zu viele Zahlungsausfälle bei diesen beiden Bezahlmethoden gibt. Nutzen Sie aber gerne eine unserer anderen Zahlungsmöglichkeiten wie Kreditkarte, Paypal oder Vorauskasse.

Haben Sie ein Schweizer Konto auf das ich eine Überweisung in Schweizer Franken tätigen kann?

Nein, als deutsche Firma können wir leider nicht so einfach ein Schweizer Bankkonto eröffnen. Sie können den Betrag aber in Schweizer Franken auf unser Geschäftskonto überweisen, was aus der Schweiz eine Auslandsüberweisung bedeutet. Internationale Überweisungen innerhalb der EU sind normalerweise kostenlos. Eventuell anfallende Gebühren werden von uns nicht übernommen. Wenn Sie die Überweisung tätigen, müssen Sie angeben, dass Sie alle Gebühren der Überweisung übernehmen, so dass wir den vollen Rechnungsbetrag erhalten. Alternativ nutzen Sie eine von unseren anderen vielzähligen Bezahlmöglichkeiten, bei denen für Sie keine weiteren Gebühren anfallen.

Ich habe keine Bestellbestätigung erhalten. Ist meine Bestellung bei Ihnen eingegangen?

Kontrollieren Sie bitte zuerst den Spamordner in Ihrem Email-Postfach. Vielleicht befindet sich die Bestellbestätigung dort. Es ist auch möglich, dass die angegebene E-Mail-Adresse einen Tippfehler enthält. Schicken Sie uns eine E-Mail mit möglichst genauen Angaben zu Ihrer Bestellung. Dann können wir Ihnen die Bestellbestätigung noch einmal zukommen lassen.

Ich habe mich beim Taufnamen / Taufdatum / Widmung / Lieferadresse vertippt. Kann ich an meiner Bestellung nachträglich noch etwas ändern?

Bitte kontrollieren Sie immer Ihre Bestellbestätigung! Dort sind alle von Ihnen gemachten Angaben noch einmal zusammengefasst. Bei Änderungswünschen kontaktieren Sie bitte umgehend unseren Kundenservice per E-Mail. Zeitnahe Änderungswünsche vor Druck bzw. Versand Ihrer Sendung sind problemlos möglich. Danach können Änderungswünsche leider nur noch gegen eine Bearbeitungsgebühr von 15 CHF zzgl. Versandkosten durchgeführt werden.

Kann ich meine Bestellung stornieren?

Sterntaufe-Produkte sind vom Widerrufsrecht ausgeschlossen, weil es sich um personalisierte Produkte handelt.

Mein Paket kam beschädigt bei mir an. Was kann ich tun?

Obwohl wir uns sehr viel Mühe geben Ihre Ware zu schützen, kann es durch den Transport in Ausnahmefällen zu Beschädigungen kommen. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall mit den entsprechenden Fotos und Ihrer Bestellnummer an unseren Kundenservice.

Sollten sich die Leisten des Aluminiumrahmens auseinandergeschoben haben, können Sie diese mit etwas Druck wieder an Ihre ursprüngliche Position schieben. Die hochwertige Verschraubung des Rahmens gibt bei heftigeren Stößen während des Transportes lediglich etwas nach, um ein Brechen der Leisten zu verhindern.

Wie erreiche ich den Kundenservice?

Sie erreichen den Kundenservice unter info@sternkaufen.ch. An Werktagen erhalten Sie immer innerhalb von 24 Stunden eine Antwort auf Ihr Anliegen.

Wie kann ich meinen Stern finden?

Es ist nicht immer einfach einen bestimmten Stern am Nachthimmel zu finden. Einen ersten Überblick können Sie mit der von uns zur Verfügung gestellten Software von Stellarium erhalten. In der Software sind die Sterne nach dem Hipparcos Katalog benannt. Die HIP-Nummer des Sternes finden Sie auf Ihrem persönlichen Zertifikat.

Ihre persönliche Registrierung finden Sie in unserem internationalen Sternregister Starling Star Registry. Einem der größten Sternregister Europas.

Dem Profi-Paket und dem Deluxe-Paket liegt zusätzlich eine Anleitung bei, mit der Sie sich am Himmel zurechtfinden können. Finden Sie zuerst Ihr Sternbild. Dann nutzen Sie die mit gesendete Sternkarte um Ihren Stern innerhalb des Sternbilds zu finden. Es kann allerdings sein, dass Ihr Sternbild zurzeit gar nicht sichtbar ist. Es ist so, dass fast alle Sternbilder nur zu bestimmten Jahreszeiten sichtbar sind. In diesem Fall müssen Sie bis zur passenden Jahreszeit abwarten.

Ist die Sterntaufe wissenschaftlich anerkannt?

Sterne wurden über die Jahrtausende immer wieder neu benannt und ein einheitliches wissenschaftliches Verzeichnis gibt es leider nicht. Allerdings existieren astronomische Sternkataloge, wie der Hipparcos (HIP) Katalog sowie der Henry-Draper (HD) Katalog. Die Sterne sind in beiden Katalogen allerdings lediglich nach Nummern benannt und die Benennung hat, genau wie Ihre persönliche Sterntaufe, lediglich eine rein symbolische Bedeutung. Unser Service besteht darin, dem Beschenkten ein unvergessliches Geschenkpaket zusammenzustellen, das die Einmaligkeit einer Person unterstreicht. Da es außerdem auf der Welt viele Anbieter von Sterntaufen gibt, ist es leider auch nicht möglich zu garantieren, dass ein Stern, und sei er noch so klein, nur ein einziges Mal auf der Welt getauft wird. Wettbewerber, die das Gegenteil behaupten und von einer offiziellen Sterntaufe reden, sind nicht seriös.