Sternbild Schlange

Als einziges Sternbild am Firmament besteht die Schlange aus zwei nicht zusammenhängenden Teilen. Diese beiden Teile werden von langen Sternketten gebildet. Vom Sternbild Schlangenträger werden die beiden Teile unterbrochen. Auch höchst interessant ist es, dass erst im Jahre 2010 im Sternbild Schlange ein seltenes Planetensystem in 170 Lichtjahren Entfernung entdeckt wurde. Die Schlange gehört zudem auch zu den 48 bereits von Ptolemäus erwähnten Sternbildern.

Form und Position:Sternbild Schlange
Die Schlange besteht aus zwei Teilen, dem dreieckigen Kopf und dem östlicher gelegenen Teil, welcher als Schwanz bezeichnet wird. Der Kopf der Schlange, Serpens Caput im Westen ist aufgrund seiner Dreiecksform recht markant. Der Schwanz, Serpens Cauda, liegt am Rand unserer Milchstraße. In diesem Teil der Schlange findet man den sehr bekannten Gasnebel M16. Weitere Sternbilder können Sie auch hier finden: Sichtbarkeit Sternbilder.

Rektaszension: 15h 10m bis 18h 58m
Deklination: -16 bis +25 Grad

Hellster Stern: Unukalhai (Alpha Serpentis)

Mythologie:
Für die Entstehung des Sternbildes Schlange stehen gleich zwei verschiedene Darstellungsformen:
In einer soll die Schlange das vielköpfige Ungetier Hydra darstellen, das die Sümpfe in der Gegend von Lerna, einer Stadt, immer wieder unsicher machte. Der Held Herakles sollte diese Bestie nun töten. Er stellte jedoch fest, dass der Schlange immer gleich mehrere Köpfe nachwuchsen, sobald er einen abschlug. Zudem wurde er ständig von einem riesigen Krebs attackiert. Diesen konnte er zwar zertreten, brauchte für die Wasserschlange aber die Hilfe seines Neffen Lolaos, um diese zu besiegen. Sein Neffe brannte nun mit Feuerholz jedes Mal die Wunde aus, sodass an der Stelle, wo Herakles den Kopf abschlug keine weiteren Köpfe mehr nachwachsen konnten.

Beste Jahreszeit zur Beobachtung: Sommer

Nachbarsternbilder: Nördliche Krone, Bärenhüter, Jungfrau, Waage, Herkules